Agritechnica – The World’s No.1

Beitrag aktualisiert im Januar 2018

Am 10. November 2019 ist es wieder soweit. Die weltweit größte Landtechnikmesse beginnt. Die Agritechnica wird mit ihren 2.900 Ausstellern viele Besucher nach Hannover locken. Eine ganze Woche lang präsentieren Hersteller und Dienstleister aus der ganzen Welt Ideen und Innovationen. In insgesamt 23 Hallen bietet die Fachmesse einen umfangreichen Überblick der zukunftsorientierten Landwirtschaft.

Eine 125 jährige Erfolgsgeschichte

Mit der Agritechnica in Hannover hat die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) den größten Marktplatz für Agrartechnik weltweit geschaffen. In ihrem Image-Film heißt es:

„Wer für die Zukunft gerüstet sein will, muss mit der technologischen Entwicklung der Landwirtschaft mithalten.“

Seit über 125 Jahren organisiert die DLG Fachausstellungen in der Land- und Ernährungswirtschaft. Die allererste, von der DLG veranstaltete, Ausstellung fand bereits 1887 in Frankfurt am Main statt. Die Erfolgsgeschichte der Agritechnica begann im Jahr 1985. Zu Anfang mit immerhin 551 Ausstellern informierte die Fachmesse ihre Besucher erst in Frankfurt, bis sie 1995 nach Hannover zog.

Internationaler Branchentreffpunkt: Agritechnica 2017

Die letzte Agritechnica war überaus erfolgreich. Deshalb werden die meisten Aussteller auch dieses Jahr wieder an der Messe teilnehmen. Alle zwei Jahre auf der Agritechnica Kollegen und Experten der Branche zu treffen, ist ein wesentlicher Besuchsgrund.  Viele von ihnen sind Forstwirtschaft-Experten, die sich besonders auf Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe spezialisiert haben.

Die internationale Reichweite der Messe wird von mal zu mal immer größer. Im Jahr 2011 kam bereits die Hälfte der Aussteller aus dem Ausland und dieser Anteil steigt beständig.

Green Future – Smart Technology

Die Agritechnica 2017 stand unter dem Leitthema Nachhaltigkeit. In der Landwirtschaft heißt das auf der einen Seite viel zu produzieren und auf der anderen Seite vorsichtig mit den Ressourcen umzugehen. Umweltschutz ist ein Thema, was uns nicht mehr loslässt.

Landwirtschaft ist keineswegs „out“: Auf der Welt ist alles immer stärker miteinander vernetzt. Das bietet viele neue Möglichkeiten für Landwirte. Sie brauchen Know-how und effiziente Technologien. So ist es beispielsweise möglich, die Kühe automatisch und ohne menschlichen Kraftaufwand zu melken. Der moderne Landwirt steuert dies digital und spart sich somit viele Arbeitsschritte. Technologie soll Abläufe im Beruf des Landwirts erleichtern und unterstützen.

„Green Future – Smart Technology“: Das Motto beschreibt genau diesen Zusammenhang. Auf der Agritechnica stößt traditionelles Fachwissen auf die neusten Entwicklungen der Technik. So kann die Produktivität nachhaltig gesteigert werden. Landwirte von heute setzen auf die Technologie von morgen.

Fachprogramm mit Blick in die Zukunft

Besucher und Aussteller profitieren auch von dem Rahmenprogramm der Landwirtschaftsmesse, da Konferenzen und Seminare das Programm abrunden.

Suchen Sie Antworten auf ganz bestimmte Fragen? Auf der offiziellen Website der Messe gibt es die Option, diese im Voraus zu senden. Zu den bereits bestehenden Themenvorschlägen gehört zum Beispiel alles rund um die richtige Bodenbearbeitung und Saattechnik. Besonders hervorgehoben ist auch hier wieder der Pflanzenschutz. Wie kann man diesen am besten steuern und ist das auch mithilfe von Apps möglich?

WUM Design als Ihr Messebauunternehmen

Auf der Agritechnica steht viel für einen zukunftsorientierten Nachhaltigkeitsgedanken. Sowohl durch umweltschonende Konzepte und neue Technologien, als auch durch einen sozial verantwortlichen Umgang mit den Landwirten und deren Interessen.

Wir von WUM Design legen ebenso viel Wert auf die Nachhaltigkeit. Seit 2012 sind wir als „Sustainable Company“ ausgezeichnet und offiziell FAMAB zertifiziert. Auch wir versuchen unseren Beitrag für den Erhalt der Umwelt zu leisten. Sowohl bei der Planung als auch bei der Umsetzung achten wir auf Wiederverwendbarkeit. Eine nachhaltige Materialverwendung ist im Messebau besonders wichtig. Das ist zwar meistens mit mehr Aufwand verbunden, spart aber langfristig gesehen viel Geld und Energie.

Wenn auch Sie Ihr Unternehmen mit einem Messestand auf der Agritechnica präsentieren wollen und Interesse an einem nachhaltigen Messestand haben, kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Von der Konzeption bis zum Aufbau – als Messebau-Unternehmen sorgen wir für Ihren perfekten Messeauftritt!

Agritechnica in Fakten

  • Branche: Landwirtschaft
  • Erste Messe: 1985
  • Turnus: alle zwei Jahre
  • Nächster Termin: 10.11. – 16.11.2019
  • Besucher: 450.000
  • Aussteller: 2.803
  • Ausstellungsfläche: 496.000 qm
  • Veranstaltungsort: Messe Hannover
  • Website der Messe

Beitragsbild: © Production Perig – fotolia.de

Über die Autorin / Über den Autor

Schlagwörter: | | | |

Vorheriger

Nächster