WUM Design als Experte für den Messebau auf der Light + Building in Frankfurt

Light + Building – Der leuchtende Stern am Messehimmel

Lisa Oelsen Messen Leave a Comment

Die Light + Building steht an Platz eins der weltweiten Branchenevents für Lichttechnik. Ihr Anrecht auf diese Führungsposition bewies sie auch dieses Jahr wieder mit einer eindrucksvollen Ausgabe, die vom 18. bis zum 23. März 2018 in Frankfurt am Main statt fand. Als internationale Fachmesse für Licht- und Gebäudetechnik zeigten die Aussteller zahlreiche innovative und gut durchdachte (Licht-)Lösungen. Die Vorstellung neuer Designtrends regte zu kreativen Gestaltungsideen an und begeisterte die Fachbesucher durch ihre kreativen Gestaltungsideen. Die Light + Building 2018 Die Light + Building ist weltweit die einzige Messe, die …

IAA Nutzfahrzeuge WUM Design

IAA Nutzfahrzeuge – Die internationale Mobilitätsmesse

Lisa Oelsen Messen Leave a Comment

Alle zwei Jahre findet die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover statt. Dieses Jahr trifft sich die Nutzfahrzeugbranche vom 20. bis 27. September. Sie ist die Weltleitmesse für Transport, Logistik und Mobilität. Die IAA ist die einzige Mobilitätsmesse, die die komplette Wertschöpfungskette der Nutzfahrzeugindustrie gebündelt präsentiert. IAA – Die Internationale Automobil-Ausstellung Internationale Automobil-Ausstellung. So die Herleitung ihres Namens. Ohne Nutzfahrzeuge wie Transporter, Busse oder Lkws wäre unser heutiges Leben, wie wir es gewohnt sind, gar nicht möglich. Wir können Waren aus der ganzen Welt nutzen. Voraussetzung dafür sind die Fahrzeuge, die die …

WUM Design auf der IFAT Messe in München als Messebau Unternehmen

IFAT – Weltleitmesse der Umwelttechnologie

Lisa Oelsen Messen Leave a Comment

Mitte Mai ist München wieder Treffpunkt der Umwelttechnologiebranche. Vom 14. bis zum 18. Mai tauschen sich Aussteller und Fachbesucher über zukunftsweisende Technologien und Innovationen aus. Die IFAT ist Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Die Länge des Trinkwassernetzes in Deutschland beträgt etwa 530.000 km. Das ist ungefähr so viel, wie dreizehn Mal am Äquator entlang um die Erde. Und das öffentliche Abwasserkanalnetz in Deutschland ist über 576.000 km lang. Zum Vergleich: Mehr als das neunzigfache der Luftlinie zwischen Berlin und New York. Wir sind alle auf Wasser angewiesen und somit auch auf die …

WUM Design auf der FachPack in Nürnberg

Die FachPack verpackt in Nürnberg

Lisa Oelsen Messen Leave a Comment

Eine der wichtigsten Fachmessen für Verpackung in Europa ist die FachPack. Auf dem Gelände der Nürnberg Messe trifft pragmatisches Denken auf ideenreiche Zukunftsvisionen – als Ergebnis erwartet die Messeteilnehmer ein rundum vielversprechender Messebesuch. Alle zwei Jahre ist Nürnberg Zentrum der Verpackungsindustrie. Dieses Jahr vom 25. bis 27. September 2018. Jeder hat mal klein angefangen Mit 2.000 Besuchern und rund 100 Ausstellern begann die Erfolgsgeschichte der kleinen Verpackungsausstellung im Jahr 1979. Knapp 15 Jahre später erhielt die Messe ihren heutigen Namen und hat sich bis heute zu einem der wichtigsten Branchenevents mit …

WUM Design auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Endspurt zur Spielwarenmesse in Nürnberg

Lisa Oelsen Messen Leave a Comment

In zwei Wochen ist es schon wieder soweit. Die internationale Spielwarenindustrie versammelt sich vom 31. Januar bis zum 4. Februar 2018 in Nürnberg. Notieren Sie sich auch schon den Termin für die Spielwarenmesse im nächsten Jahr: Ab dem 30. Januar 2019 ist die Spielzeugstadt wieder Treffpunkt für alle Experten der Spielwarenbranche. Historischer Rückblick Seit mittlerweile sechs Jahren ist das Wort „Spielwarenmesse“ eine geschützte Marke in Deutschland. Doch die Geschichte der Leitmesse für Spielsachen geht viel weiter zurück. 1950 fand sie zum ersten Mal in Nürnberg statt. Damals angefangen mit knapp 350 Ausstellern …

Messestand und Content

Messestand und Content

Joas Kotzsch Messebau Leave a Comment

Messen gehören laut einer repräsentativen Umfrage des AUMA nach der eigenen Webseite zum zweitwichtigsten Instrument im Marketing-Mix. 2017 stuften 83 Prozent der ausstellenden Unternehmen die Messebeteiligung in der B2B-Kommunikation als wichtig oder sogar sehr wichtig ein. Dies unterstreicht einmal mehr die Bedeutung von Messen. Bildquelle: AUMA Im Interesse des Unternehmens muss es daher sein, den Messeauftritt so erfolgreich wie möglich umzusetzen. Es geht darum, das Maximum aus der in der Regel kostenintensiven Messebeteiligung herauszuholen, um Neu- und Stammkunden zu überzeugen. Dies fängt beim Standdesign an und hört bei den Inhalten …

Veranstaltungen 4.0 Konferenzen, Messen und Events im digitalen Wandel

Veranstaltungen 4.0 – Digitaler Wandel bei Events

Ansgar Skoda Kommunikation & Social Web, Messen Leave a Comment

Innovationen der Digitalisierung verändern die Veranstaltungsbranche. Neue Formen des Dialogs werden möglich, weil Messebesucher meist über Smartphones oder Tablets verfügen und diese Devices für das optimale Messeerlebnis nutzen. Messebesucher müssen sich nicht mehr an einem Ort aufhalten, um Neuigkeiten zu erfahren, Innovationen auszutauschen oder zu netzwerken. Sie können gezielt individuell durch digitale Tools und neue Technologien angesprochen werden. Der von Dr. Thorsten Knoll herausgegebene Sammelband Veranstaltungen 4.0 – Konferenzen, Messen und Events im digitalen Zeitalter vereint elf Aufsätze, die für den Messebereich eine „digitale“ Zukunft prognostizieren, etwa weil Technologien insgesamt …

WUM Design als Messebau Unternehmen auf der dmexco in Köln

dmexco 2017 – Der erste Eindruck zählt

Lisa Oelsen Messen Leave a Comment

Die dmexco steht für digital marketing exposition & conference und ist das weltweit führende Event der digitalen Marketingbranche. Jedes Jahr treffen sich sowohl Marketing- und Medien-, als auch Technikprofis und Kreative aus der ganzen Welt auf der Koelnmesse. In dieser Woche fand sie zum neunten Mal statt und ich hatte den Eindruck, dass der Besucherandrang riesig war und das trotz Abschaffung der Gratis-Tickets! Jetzt bin ich gespannt, wie die offiziellen Besuchszahlen* der dmexco 2017 sein werden und im Vergleich zu den Vorjahren abschneiden.

Der Designer Johannes Ippen erklärt in Web Fatale (2016) mögliche Wege, wie man Nutzer und potentielle Kunden mit eigenen Internetpräsenzen überzeugt.

Make it simple – „Web Fatale“ erklärt, wie man Internetuser für die eigene Sache gewinnt

Ansgar Skoda Kommunikation & Social Web Leave a Comment

Ob nun am Messestand oder im Web – bevor man potentielle Kunden mit ihren Bedürfnissen abholen kann, sollte man wissen, auf wen man sich einlässt. Auch über die Ziele eines jeden Projekts sollte man sich im Klaren sein. Wie baut man Vertrauen für eine mögliche Nutzerbindung auf? Wie spricht man mit potentiellen Interessenten und wie hört man ihnen zu? Welche Erlebnisse und welchen Gewinn kann man möglichen Verbrauchern bieten? Wie begegnet man Erwartungshaltungen angemessen? Ein Webauftritt ist heute für die meisten Unternehmen das wichtigste Aushängeschild und eine stets aktuell zu …

Das Google Analytics Buch

„Das Google Analytics-Buch“ gibt Praxistipps

Ansgar Skoda Kommunikation & Social Web Leave a Comment

Google ist nach wie vor die weltweit mit Abstand meistgenutzte Suchmaschine. Viele Unternehmen haben jedoch nur wenig Know-How, wie sie Angebote der US-amerikanischen Google Inc. für mehr Sichtbarkeit ihrer eigenen Webauftritte nutzen können. Mit Google Analytics bietet der Suchmaschinenanbieter jedoch ein kostenloses und leistungsstarkes Analyse-Tool an. Denn dieser umfangreiche Online-Dienst erstellt Datenverkehrsanalysen, die Betreibern einer Website, eines Onlineshops oder anderer Webangebote Aufschluss über den Besuchererfolg ihrer Webangebote geben. Websitebetreiber können kontinuierlich überprüfen, wo möglicherweise Optimierungspotential besteht. Die Online-Marketing-Beraterin Cathrin Tusche gibt im Google Analytics-Buch (Neuauflage von 2017) einen detaillierten Einblick …